Mohn


Aufgewachsen bin ich in Klein Schneen. Bei strahlender Herbstsonne hat mich am 22. September der Landwirt Hans-Ullrich ausgesät. Das Besondere an mir ist meine Sorte: Ich blühe lila und enthalte keine Morphine. Nur wenige Tage nach der Aussaat habe ich zu wachsen begonnen. Kleine grüne Pflänzchen waren schon bald zu sehen. So war ich zum Glück groß genug, um den Winter zu überdauern. Im Frühjahr wurde ich von dem Traktorführer Holger gestriegelt. Deshalb habe ich die Trockenheit gut überstanden und war gegen jedes Unkraut gewappnet. Mit historischer Landtechnik wurde ich im Sommer geerntet, gereinigt und in große Säcke abgefüllt. Anschließend hat der Bäcker Christian mit mir knackige Brötchen, duftendes Brot und köstliche Ku- chen gebacken. Nun bin ich in Deinen Händen angekommen. Guten Appetit!